16.07.2009

2 Jahre PARK-LEID-SYSTEM am Janshof - Park ich schon oder Fahr ich noch?

von Bernd Winkelmann-Strack.


Am 7 Mai 2007 ist das neue und teure Parkleitsystem in der Brühler Innenstadt in Betrieb gegangen. Die über 50 statischen und dynamischen Wegweiser sollen eigentlich dafür sorgen, dass Autofahrer einfach den nächsten freien Parkplatz ansteuern können. Parksuchverkehre sollen vermieden werden, da die dynamischen Parkleitschilder nur die tatsächliche Anzahl der noch freien Parkplätze anzeigen. Dies funktioniert im Falle des Parkplatzes Jahnshof leider überhaupt nicht. Das Gegenteil ist hier der Fall, denn bei der angezeigten Zahl freier Stellplätze handelt es sich um eher virtuelle Parkplätze die es auf dem Jahnshof real nicht gibt. Durch die oft sinnlosen Anzeigen werden die parkplatzsuchenden Autofahrer regelrecht in die Innenstadt gelockt. Parksuchverkehre, die eigentlich vermieden werden sollten, werden an dieser Stelle durch das Parkleitsystem erst erzeugt.

Die Folgen für die Anwohner der Uhlstraße und Besucher der Fußgängerzone wie Lärm, Stau, Feinstaub und Gestank sind allseits bekannt doch schnelle Abhilfe scheint nicht in Sicht. Unserem Antrag (Ratssitzung - 29.06.2009) das Parkleitsystem zu modifizieren und den Parkplatz Jahnshof aus dem System zu streichen wurde entgegnet, dass man sich nun mit dem betreffenden Unternehmen noch mal bespreche und hoffe das Problem schnell lösen zu können.  
Mal sehen wie lange die irregeführten Autofahrer noch ihre sinnlosen Runden um den Jahnshof drehen, von der Brötchentaste träumen und den versprochenen Parkplatz nicht finden können.

URL:http://bruehlgruen.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/2_jahre_park_leid_system_am_janshof_park_ich_schon_oder_fahr_ich_noch/