BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Brühler Grünen

Energiewende in Brühl: So packen wir's an!

Am Mittwoch, 10. Mai 2023 um 19:30 Uhr im Clemens-August-Forum

Die Energiewende ist eines der zentralen Themen unserer Zeit und ein zentraler Bestandteil der Klimapolitik. Sie ermöglicht den Ausstieg aus fossilen Energieträgern durch einen Umstieg auf erneuerbare Energiequellen wie Wind, Sonne, Wasser und Biomasse.
Um den Anteil einer nachhaltigen Energieversorgung kontinuierlich zu steigern, müssen sich aber Akteure auf allen Ebenen und aus allen Bereichen aktiv dafür einsetzen.
In unserer Veranstaltung möchten wir deshalb verschiedene Maßnahmen und Projekte aus dem Bereich der Energiewende in Brühl und anderswo vorstellen und Möglichkeiten aufzeigen, wie auch Sie hier vor Ort einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten können.

Diskutieren Sie mit!

Kontakt bei Elisabeth Kühl unter elisabeth.kuehl@remove-this.bruehlgruen.de.

Der Zugang zum Clemens-August-Forum befindet sich auf dem Fuß-/Radweg "Nord-Süd-Weg" zwischen Clemens-August-Hauptschule und Kunst- und Musikschule.

Programm

19:30 Uhr: Begrüßung

Engagements der Stadtwerke Brühl zur Energiewende
Thomas Isele

  • Der Beitrag der Brühler Stadtwerke zur Energiewende
  • Individuelle Möglichkeiten des Bürgerengagements und der Bürgerbeteiligung

Brühler Bürgerenergie – auch ohne eigenes Dach möglich
Philip Hlawaty

  • Vorstellung des Modells einer Bürgerenergiegenossenschaft sowie der Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit Stadtwerken
  • Beispielprojekte und Darstellung des Ablaufs eines PV-Pachtmodells

Erneuerbare Energien – die große Chance
Guido Wallraven

  • Unabhängigkeit durch erneuerbare Energien
  • Der Wert maximaler Bürgerbeteiligung
  • Senkung der Energiekosten
  • Energiesharing

Fragerunde und Diskussion

ca. 21:15 Uhr: Ende der Veranstaltung

Moderation: Valeria Aebert

 

Referenten

Thomas Isele

Dipl.-Ing. Thomas Isele ist seit 2019 Geschäftsführer der Stadtwerke Brühl GmbH. Seine beruflichen Erfahrungen hat er unter anderem bei zwei weiteren Stadtwerken als Geschäftsführer sowie in unterschiedlichen Verantwortungspositionen bei Energiekonzernen gesammelt.
Sein Fokus als Energiemanager für Brühl liegt in der Sicherung einer zukunftsfähigen Energieversorgung. Dabei ist es ihm wichtig, mit den Stadtwerken einen guten Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz zu leisten.
www.stadtwerke-bruehl.de

Philip Hlawaty

Philip Hlawaty ist studierter Sozialwissenschaftler und ausgebildeter Kaufmann für Logistik & Spedition.
Seit 2018 ist er bei der Kölner Bürgerenergiegenossenschaft Energiegewinner beschäftigt. Anfangs im Bereich Investor Relations (Kommunikation mit Banken und Mitgliedern – den Investoren), näherte er sich darüber an die technischen sowie kaufmännischen Hintergründe an. Heute arbeitet er als Projektmanager für Erneuerbare Energien und Projektentwickler mit Fokus auf Mieterstromanlagen.
www.energiegewinner.de

Guido Wallraven

Guido Wallraven ist seit 25 Jahren im Bereich des kommunalen Klimaschutzes tätig.  
Von 2009 bis 2022 war er verantwortlicher Projektleiter der Klimakommune Saerbeck, seit 2018 ist er Vorstandsmitglied im Förderverein Klimakommune Saerbeck e. V. Hier geht es um die lokale Umsetzung der Energiewende in allen Sektoren bis 2030. Die Gemeinde Saerbeck ist Modellkommune für Klimaschutz und Klimaanpassung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Guido Wallraven ist Diplom-Ingenieur für Architektur, Fachrichtung Städtebau. Er ist seit 1993 Inhaber des Planungsbüros Stadt·Land·Fluss·Büro für Städtebau und Umweltplanung. Er war Lehrbeauftragter an der Universität Siegen.
www.slf-bonn.de

Termine

Fraktionssitzung

Mehr

Fraktionssitzung

Mehr

Grünes Kneipenquiz

für Mitglieder

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>