BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Brühler Grünen

Listenplatz 25, Kandidatin für den Stadtrat

Name:

Johanna Helmes

Familienstand:

verheiratet

Jahrgang/Alter:

1987, 37 Jahre

Was ist deine Motivation für die Kandidatur?

Was ist deine Motivation für die Kandidatur?

Mir ist wichtig, dass ich meinen Kindern unser wunderschönes, lebenswertes Brühl mit all seinen Herrlichkeiten noch lange zeigen kann. Brühl ist Schlossstadt, Schulstadt, Wohnort für viele Nationen, die perfekte Mitte zwischen Köln und Bonn und damit für mich bunt, heiter und offen für alle. Diese Basis gilt es zu bewahren, aber auch auszubauen, zukunftssicher zu gestalten. Aus diesem Ziel nehme ich meine Motivation für die Kandidatur: Ich möchte dabei mithelfen, unsere Heimat familienfreundlich, sozial gerecht und zukunftsfähig zu gestalten.

Warum bist du bei den GRÜNEN?

Warum bist du bei den GRÜNEN?

Bei den GRÜNEN versammeln sich Menschen, die sich um ihre Mitmenschen kümmern, die Natur ehren, alle Menschen gleichstellen und sich und ihre Ansichten kritisch hinterfragen. Hier gehöre ich hin; hier werde ich gehört und hier kann ich zuhören.

Was sind deine wichtigsten (kommunalpolitischen) Themen?

Was sind deine wichtigsten (kommunalpolitischen) Themen?

Kinder, Jugend & Familie sowie Schule.

Was ist für dich das Beste, was die GRÜNEN in den letzten Jahren in Brühl umgesetzt haben?

Was ist für dich das Beste, was die GRÜNEN in den letzten Jahren in Brühl umgesetzt haben?

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir GRÜNEN in Brühl aufbegehren und unbequem sind – sei es, wenn es um die Phantasialand-Erweiterung geht oder um die Modernisierung innerhalb der Schullandschaft.

Wenn du eine Sache an Brühl ändern könntest, welche wäre das?

Wenn du eine Sache an Brühl ändern könntest, welche wäre das?

Vollkommen klar: Die Innenstadt autofrei machen, nach französischem oder niederländischem Vorbild. Mit einem Schlag wäre Brühl noch attraktiver für Familien, gerade mit kleineren Kindern.

Was ist dein Lieblingsort in Brühl/im eigenen Wahlkreis?

Was ist dein Lieblingsort in Brühl/im eigenen Wahlkreis?

Da kann ich mich nicht zwischen zwei Orten entscheiden: der Gruhlsee in der Ville und die Kapelle am Schloss Falkenlust.

Das bin ich: Mutter, Fahrradfahrerin, Kierbergerin.

Das mache ich für das Morgen:

  • Familien mehr in die Innenstadt locken – durch für Kinder weniger gefährlichen Verkehr, passende kulturelle Angebote und ausgewählte Geschäfte
  • Unsere Bildungsinstitutionen stützen – kostenfreies Schul- und Kita-Essen, sanierte Gebäude und die beste Ausstattung für unsere Kinder gehören zu meinen Zielen
  • Brühl grüner – mit Dach- und Fassadenbegrünung sowie grünen Verweilflächen
  • Brühler*innen auf ihre Fahrräder holen – denn Fahrradfahren ist leise, gesund, flexibel und sozial