Die Brühler Grünen

Unsere Ziele und Maßnahmen

Stadt im Wandel

Wir wollen

• dass Brühl sich auf den Weg begibt, eine nachhaltige Stadt zu werden und diese Nach­haltig­keit auch als kulturelles Projekt zu gestalten
  • dass Brühl den Prozess als „Stadt im Wandel“ (Transition Town) startet und den Übergang in eine postfossile Wirtschaft und Gesellschaft unterstützt

Kulturelle Bildung: Kunst- und Musikschule, Volkshochschule

Wir wollen über die Volkshochschule weiterhin ein breites Kultur-, Bildungs- und Sportangebot in Brühl vorhalten und der VHS dafür angemessene Räumlichkeiten zur Verfügung stellen – damit lebenslanges Lernen in Brühl ermöglicht wird. Wir setzen uns dafür ein, dass die Brühler Kunst- und Musikschule in ihrer jetzigen Form erhalten bleibt und die Dozen­tı⃰n­nen fair entlohnt werden.

Bibliothek

Wir wollen, dass die Bibliothek im neuen Rathaus eine angemessene Ausstattung, sowohl für Medien als auch für Personal, erhält, um ihrem Bildungsauftrag und den größeren Räum­lich­keiten ge­recht werden zu können. Die Bibliothek soll verlängerte Öffnungszeiten anbieten. Wir wollen, dass die Bibliothek eng mit den Brühler Schulen zusammenarbeitet, insbesondere im Bereich Medien­kompetenz.

Nachhaltiger Tourismus

Wir wollen, dass in der Ville (Rund-)Wanderwege gut ausgeschildert werden. Es soll ein Konzept zur Vermarktung entwickelt und umgesetzt werden (z.B. in Anlehnung an die neuen „Eifelschleifen“). Dadurch erhöht Brühl seine Attraktivität sowohl für die eigene Bevölkerung als auch für Gäste aus Nah und Fern.

Erinnerungskultur

Wir wollen, dass (historische) Brühler Denkmäler und Sehenswürdigkeiten im Informa­tions­system über die Historische Kulturlandschaft und das landschaftliche Kulturelle Erbe (KuLaDig) des LVR eingetragen werden, soweit noch nicht geschehen. Darüber hinaus sind auch weitere Erinnerungsformen denkbar, wie Plaketten und Infotafeln an bedeutenden Objekten.

Kulturentwicklungsplan

Wir wollen

• die Schaffung eines Kulturentwicklungsplans als Überblick für die Kulturschaffenden und die Öffentlichkeit über das kreative Potenzial in Brühl, sowie als Basis für eine private Kunst­förderung durch engagierte Bürgerı⃰nnen
  • die Schaffung eines gesamtstädtischen Veranstaltungskalenders, in den sich alle Vereine, Initiativen und Kulturschaffenden eintragen lassen können